Der Studientag

.. ist ein außerschulisches Förderprojekt einer engagierten Elterngruppe in der DGhK Mecklenburg-Vorpommern. Die Kurse finden im Regelfall 14-täglich in Rostock statt.

Das Studientag-Programm spricht Kinder vom Vorschulalter bis einschließlich Klasse 8 an. Interessenten melden sich bitte bei Frau Ute Raschke unter der E-Mail-Adresse ute.raschke@dghk-mv.de. Die Kurse und Termine für das aktuelle Semester werden dann rechtzeitig mitgeteilt.

Für alle Kurse gilt: Einkommensschwache Familien können eine Ermäßigung der Kosten beantragen.

 


Liebe Kinder, liebe Eltern,

neben dem Studientag mit Kursangeboten für die Klassenstufen 1 - 4 gibt es ab diesem Jahr auch Angebote für Kinder ab Klassenstufe 5.


Dies waren die Angebote für Kinder ab Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2015 / 2016. Für das kommende Schuljahr sind wieder Ideen gesucht: Kurs- oder Projektthemen, Sie kennen jemanden, der einen Kurs leiten könnte? Bitte teilen Sie Ihre Ideen mit uns. Die Kinder freuen sich bereits auf das neue Schuljahr!


Kursbeschreibungen

A.1. Antriebstechnik
max. 8 Teilnehmer; Kursleitung: Herr Dehnert
Dampf, Benzin, Luft, Sonne, Wasser - Wir treiben Dinge in Experimenten voran!
In unserem Kurs werden wir alle Arten von Antriebstechniken behandeln. Also kleine Experimente selber durchführen und sie danach in die theoretischen Hintergründe beleuchten. Außerdem werden wir ein bis zwei Exkursionen zu großen Schiffsdieselmotoren und anderen großen Anlagen machen. Freut Euch darauf!

A.2. Informatik
max. 8 Teilnehmer; Kursleitung: Herr Dehnert
Wie sieht eigentlich ein Computer von innen aus und wie funktioniert er? Hier werdet Ihr es herausfinden!
Wir werden einen PC auseinandernehmen und die Einzelteile genauer betrachten. Programmieren leicht gemacht! Nachdem wir nun wissen, wie ein PC funktioniert, erstellen wir in Minecraft eigene Plugins und vieles andere mehr.


B.1. Grafikdesign
max. 8 Teilnehmer; Kursleitung: Herr Ohse
Was ist eigentlich Grafikdesign und wozu braucht man es? Hier lernst Du etwas über Gestaltung, z.B. die Gestaltung eines Logos.

B.2. WhatsApp war gestern! What's up heißt es hier!
max. 8 Teilnehmer; Kursleitung: Frau Lusch
In lockerer Atmosphäre sprechen wir über Themen des Alltags, wie zum Beispiel:
* social media,
* American culture and traditions,
* High School / exchange year,
* discussions about everyday life in Germany.
Ihr bestimmt mit.

C.1. Spanisch
max. 8 Teilnehmer; Kursleitung: Frau Luks
?Quieres hablar espanol? Du fährst gern mal in den Urlaub nach Spanien? Dann sei nun besser vorbereitet und erlerne die Sprache bei einer Muttersprachlerin.

C.2. Anatomie
max. 8 Teilnehmer; Kursleitung: Herr Kirschstein
Die Anatomie untersucht und beschreibt den Aufbau des Körpers, die Lage der Organe, ihre Tätigkeit und ihr Zusammenspiel. Die menschliche Anatomie ist ein vielschichtiges Zusammenspiel verschiedenster Organe, der Knochen und Muskeln, der Sinnesorgane und des Nervensystems. Wenn Du magst, erfährst Du in diesem Kurs mehr darüber.

D.1. Mathematische Wettbewerbe
max. 8 Teilnehmer; Kursleitung: Frau Meyer
Du willst Dich auf Wettbewerbe wie Matheolympiade, Pokal des Rektors oder den Känguruwettbewerb vorbereiten? Du willst wissen, was ANNA und OTTO mit Zahlen zu tun haben? Du willst schwierige Knobeleien entschlüsseln? Dann bist Du hier richtig.

Zusatzangebot "Kinderzirkus Wölkchen"
Das Training verläuft wie folgt: Aufwärmung, Akrobatik, Partnerakrobatik, Jonglieren, Clownerien, Äquilibristik und natürlich - spielen. Die Kinder lernen beim Training und den Auftritten in ihrem eigenen Tempo nicht nur, ihren Körper zu beherrschen, sondern auch zielstrebig zu sein und Schwierigkeiten zu überwinden.
Im Zirkus "Wölkchen" wird versucht, die Individualität jedes einzelnen Kindes zu fördern. Manche können z.B. gut jonglieren, andere sind gelenkig. Einige sind sehr offen und artistisch und haben keine Angst, vor dem Publikum zu schauspielern. Ebenso achtet die Trainerin auch auf die Wünsche des Kindes, an welchem Genre oder an welcher Zirkusnummer es Interesse zeigt. Aber die Hauptsache ist der Wunsch, an einer wunderbaren Kunst wie dem Zirkus teilzuhaben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Trainingszeiten:
Donnerstag 16:30-18:00 Uhr
Sonntag 12:00-13:00 Uhr
www.mechaje.de
Teilnahmebeitrag: 15 € / Monat - Besuch mehrerer Trainingszeiten möglich, aber nicht zwingend
Der Zirkus "Wölkchen" ist in das Jüdische Theater Mechaje eingegliedert.
Ort: 18055 Rostocj, Lange Str. 15 (An der Oberkante) - unterhalb der Langen Straße